Über mich

Rebecca Knecht

Ich bin geboren in Winterthur und aufgewachsen bei Walenstadt und im Glarnerland. Als Tochter von Eltern mit medizinischen Berufen, spürte ich bereits mit 11 Jahren meinen Berufswunsch. Unterdessen bin ich seit 1997 in der Geburtshilfe tätig, freiberufliche Hebamme aus Leidenschaft und wohnhaft seit 1999 mit meiner Familie in Stäfa. 

Nach der Schulzeit und der Erstausbildung in Pflege, bildete ich mich zur Hebamme aus und war bis zur Freiberuflichkeit an verschiedenen Kliniken im Raum Zürich tätig. Gleichzeitig spezialisierte ich mich in der CANTIENICA ®-Methode und unterrichtete diese. Seit meiner Familiengründung leite ich aufbauend meine Praxis Hebammenhandwerk in Stäfa und Umgebung und begleite Familien im ganzen Bogen rund ums Eltern werden und Eltern sein. Nebst meinem Kurswesen, Hausbesuchen und Behandlungen, war ich auch lange Zeit im Poolteam des Geburtshauses Delphys in Zürich tätig, bevor ich begonnen habe, Hausgeburten zu leiten.

Meine langjährige Berufserfahrung gewinnt fortlaufend an Tiefe durch Weiterbildungen und Persönlichkeitsentwicklung. Es ist mir ein Anliegen, gemeinsam und vernetzt mit weiteren Berufszweigen in diesem Fachgebiet zu einer ganzheitlichen und nachhaltigen Geburtskultur und für die Frauen-und Familiengesundheit beizutragen.

Berufliches

2021 bis heute Praxis Beyondbehandlungen und Coaching
Frauenkreis – Mamasté und Moonsisters
2019 bis 2020 Ausbildung Auratools & Thetatools, 
Feinstoffliche Medizin, Zürich und Stäfa
2018 bis heute  Hausgeburtshebamme
2017 bis heute Referentin bei der Doula Fachschule Malealin, Wetzikon
2012 bis 2019 SHV- Sektion Zürich, Leitung Fachgruppe freipraktizierende Hebamme (FPH),
Grossregion Meilen, Hinwil, Uster
2009 bis heute 2. Hebamme bei Hausgeburten
2007 Gründung Praxis Hebammenhandwerk, Einzelunternehmen
Berufsbewilligung freiberufliche Hebamme
Mitglied Schweizerischer Hebammenverband, Sektion Zürich 
2005 bis 2020  Hebamme Poolteam, Geburtshaus Delphys Zürich
2003 bis 2004  Hebamme im Kurswesen, Hebammenpraxis Zürich
1999 bis 2002 Hebamme in der Bethanienklinik Zürich
1999 Abschluss als Dipl. Hebamme HF, Spital USZ, Pflegi und Zollikerberg
1996 bis 1998 Ausbildung und Teacher CANTIENICA®-Methode, Zürich
1995 bis 1998 Pflegefachfrau Chirurgie, Kinder- und Frauenklinik, Spital Pflegi, Zürich
1991 bis 1995  Ausbildung  Dipl. Pflegefachfrau HF, Spital Triemli und Pflegi, Zürich

Erfahrenes

Weitergebildet und Integriert

Hebammengeleitete Geburt, die sichere Hausgeburt
Regelmässige Simulationstrainings für geburtshilfliche Notfälle
Yoga für Schwangerschaft, Rückbildung 
Leitung Frauenkreis
Massagen und Rebozo für die ganze Familie
Trageberatung, Babymassage, 
Quintessenzen aus diversen Erfahrungswissenschaften und Heilkunden:
Heilkraft und Kunst des Atmens
Shiatsu, Akkupressur, Reflexzonen
Ernährungs-, Pflanzen- und Mineralheilkunde, 
Anthroposophie, TCM, Ayurveda,
Astrologie, Human Design, Symbolsprache,
Zyklisch Leben,  Natürliche Familienplanung, hormonelle Balance
Feinstoffliche Medizin, Aura- & Thetatools, Hypnose, 
Elementenlehre, Chakrenlehre, universelle Gesetze
Prä- und Perinataler Psychologie
Familiensystemik,
Mutter-Kind-Bindung, Vater-Kind-Bindung, Geschwister-Bindung
Körperbewusstsein, Körper und Bindung, Selbstanbindung, Rückverbindung
Prozessbegleitung, Geburtsverarbeitung, Ablösungsprozesse, Verluste Achtsamkeit, Selbstannahme, Selbstfürsorge, Selbstliebe 
GFK – gewaltfreie Kommunikation 

 

Persönliches

Mein Vorname Rebecca ist hebräisch und bedeutet - die grosse Geduld, die Verbindung Schaffende, die Dienerin, die Liebe, die Wertvolle.

Ich bin an einem Neumondmorgen anfangs Februar 1973 zum Fest des Lichtes und der Fruchtbarkeit geboren. Meine Wesenheit war damals als Tochter, Mittelkind und Schwester meiner Brüder wie auch heute noch - geerdet, geduldig, gemütlich, geniessend, kreativ, sinnlich, verspielt, weltoffen, vermittelnd und freiheitsliebend.

Dankbar und liebend gerne bin ich Familienfrau und Lebenspartnerin von Michael. Zusammen sind wir begeisterte und begleitende Eltern von unseren wundervollen erwachsenen Kindern, Mauro (2002) und Jana (2004).

Die Schönheit im Leben, die Einfachheit und Leichtigkeit des Seins, das Bewegen in der Natur und deren Jahreszeiten nähren mich immer wieder aufs Neue. 
Familie und Freundschaften pflegen, gute Gespräche und Geschichten, kreatives und verspieltes Lernen, Humor, Musik, Wellness,  Barfusswandern, Winterschwimmen, gutes und gesundes Kochen und Ernähren sowie genügend Schlaf sind mir wichtig. All dies und noch vieles mehr lassen meine Augen staunen, mein Herz hüpfen und meine innerste Kraft nach aussen strömen.

Kreisläufe im Leben, Nachhaltigkeit auf diversen Ebenen, die ständige Wechselwirkung zueinander und miteinander faszinieren mich zutiefst. Die Innenschau eines Menschen, welcher Teil der Natur und des Kosmos ist und somit in untrennbarer Einheit lebt, gehört auch dazu. So scheint es einleuchtend, dass jedes Denken, Fühlen und Handeln mit seiner Wirkung weite Kreise ziehen kann, um Teil einer friedvollen Bewegung zu sein, welche die Welt in eine gesunde Richtung lenkt. Ich wünsche mir, dass die Menschenfamilie in diesem Wandel und dieser Zeitqualität spielerisch lernt, gemeinsam und achtsam unterwegs zu sein und sich mitfühlend entfalten kann, um miteinander die Lösungen zu sehen, welche die Veränderungen unserer Werte und Systeme brauchen.

Be the change

Herzlich verbunden
Rebecca